Freitag, 13. Juni 2014

[Rezept] Weiße Schoko-Beeren-Muffins

Am Pfingstsonntag hatte mich mal wieder die Backlust gepackt. Deswegen stand ich 8Uhr morgens in der Küche und habe mich an einem neuen Rezept versucht. Dieses Mal allerdings nicht von chefkoch.de, sondern von einem dünnen Büchlein, welches damals bei meinem Muffinblech gratis mit dabei war. Passend zum Sommer und dem ganzen schönen Obst, habe ich mich für ein beeriges Rezept entschieden. :)


Zutaten:
80g Butter
200g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
100g weiße (Crispy-)Schokolade
200g gemischte Beeren (z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren; ersatzweise tiefgekühlte Beerenmischung)
2 Eier
200g Crème fraîche, Schmant oder saure Sahne
100g Zucker

Und so geht's:
Die Butter schmelzen:

 Mehl und Backpulver vermischen:

Die Schokolade groß hacken. Beeren verlesen und nur falls nötig vorsichtig abbrausen und trockentupfen (tiefgekühlte Beeren unaufgetaut lassen):

Die Eier mit Creme fraîche, Schmant oder saurer Sahne, Zucker und Butter verrühren:

Mehlmischung zügig unterrühren und die Schokolade und die Beeren untermengen: 

Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Die Muffins im Ofen (Mitte) 20-25 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen:

Abkühlen lassen und fertig sind die "Weißen Schoko-Beeren-Muffins":

Würden euch diese Muffins auch schmecken? :)

Kommentare:

  1. Alles mit weißer Schokolade finde ich ja mal hammer lecker und auch mit Beeren *_*
    Die werde ich gleich mal nachbacken morgen. Ich kenne das, mich überkommt die Backlust auch immer wieder spontan. Vor einer Stunde habe ich auch noch eben mal "schnell" Marmormuffins gebacken, einfach so. :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir<3
    Sarah von Himbeer-Traum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass sie dir geschmeckt haben! :)
      "Schnell" Marmormuffins? Also so spontan bin ich dann doch nicht. :P

      Liebe Grüße zurück & den hatte ich :) ♥

      Löschen
  2. sieht auf jeden fall sehr lecker aus :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso haben sie auch geschmeckt! Und waren nach 3 Tagen auch noch super saftig wie frisch gebacken! :)

      Löschen
  3. Sieht sehr lecker aus ! Ich mag die fruchtige Kombination mit der weißen Schokokade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werden dir diese Muffins ausgezeichnet schmecken :)

      Löschen
  4. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen


    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, aber Sie haben mir bereits bei meinem letzten Rezept diesen Vorschlag unterbreitet. :-)

      Löschen